Musiktheorie und Gehörbildung

Links zum Aufarbeiten von Musiktheorie unter „Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen“
Nachhilfe in Harmonielehre für Studenten der Philipps-Universität Marburg im Fachbereich Musikwissenschaft und im Fachbereich Kunst, Musik und Medien auf Seite >> Nachhilfe Harmonielehre für Studenten der Philipps-Universität Marburg

Musiktheorie im Klavierunterricht

Harmonielehre

– Die Grundlagen der Harmonielehre erarbeite ich mit den Schülern stets praxisorientiert. Nicht selten werden nicht verstandene Inhalte aus dem Schulunterricht bei der Anwendung am Klavier erst richtig deutlich. Daher suche ich bei der Auswahl der Themen aus der Harmonielehre gerne den Bezug zu der gerade gespielten Literatur.

Formenlehre

– Formenlehre ist ein wichtiges Element um ein Werk stilistisch und musikgeschichtlich einzuordnen, es zu analysieren und zu verstehen. Die Notwendigkeit der Formenlehre ergibt sich auch beim Auswendigspiel eines komplexeren Werkes und wird von mir ebenfalls stets praxisbezogen unterrichtet. Je nach Ziel des Unterrichts werden allerdings auch Werke analysiert, die nicht gespielt werden.

Stilkunde

– Hier lasse ich meist nacheinander stilistisch unterschiedliche Werke arbeiten und stelle einen Kriterienkatalog auf, nach dem die Stücke unterschieden werden können. Die Schüler erlernen hierbei die wesentlichen Stilelemente von Renaissance bis Gegenwart.

Musikgeschichte

– Beim Arbeiten eines bestimmten Komponisten, gebe ich dem Schüler auch Einblick in Leben und Zeit des Komponisten. Bei Vorbereitungen auf spezielle Prüfungen richte ich mich nach den jeweiligen Prüfungsanforderungen.
Gehörbildung im Klavierunterricht

Gehörbildung

– Hierbei richte ich mich nach den jeweiligen Prüfungsanforderungen, soweit die geforderten Fähigkeiten nicht schon beim Improvisieren genügend ausgebildet wurden.